Susanne Lang

Seit Menschengedenken schließen wir uns in Gruppen zusammen, um Großes zu erreichen. Dennoch ist die Performance von Gruppen oft schlechter als die Ergebnisse der Summe der einzelnen Mitglieder wäre. Zu groß sind die Reibungsverluste, die sich durch Gruppendynamiken ergeben. Durch meinen Hintergründe in der Gruppenpsychologie, der IT und der Kampagnenarbeit kann ich beratend und begleitend individuell und für Teams oder Gruppen zur Seite stehen.

Da ich selbst in zivilgesellschaftlichen Initiativen für den Aufbau von Demokratie seit 1993 aktiv bin, konzipiere und leite ich zusätzlich Trainings und Teamentwicklungen, die Arbeits- und Organisierungsbedingungen von non-profit Organisationen im besonderen berücksichtigen. Mein Ziel ist, zivilgesellschaftliche Initiativen in ihren Entwicklungen kompetent, partnerschaftlich und adäquat zu unterstützen und sie in Veränderungsprozessen zu begleiten.

Seit November 2016 bin ich nicht mehr als freiberuflicher Coach tätig.

Studium / Ausbildung / Weiterbildungen: 

* Psychologin (Diplom)
* Systemischer Coach (DBVC e.V. anerkannte Weiterbildung)

Beruflicher Werdegang: 

* 2002-2009 freiberufliche Produzentin von Konferenzen, Festivals und Performances im Bereich digitale Medien
* 2004-2006 Mitarbeiterin im Institut für Medinpädagogik in Forschung und Praxis JFF e.V. zur Entwicklung und Umsetzung des europäischen Modellprojekts zur Förderung der Online-Kompetenz von Jugendlichen "D-A-S-H" für die Europäische Kommission
* 2009-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der TU-Berlin, Abt. „Informatik und Gesellschaft“ für die Entwicklung und Gestaltung des Webportals „http://verbraucher-sicher-online.de“ für das Bundesministerium für Verbraucherschutz
* 2014-2016 Mitentwicklung und Redaktion des Webportals „https://mobilsicher.de“ und für das Bundesministerium für Verbraucherschutz (iRights e.V.)
* 2011-2016 freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach in IT, Kampagnenarbeit und Organisationsentwicklung

Methoden: 

Gern arbeite ich lösungsorientiert und unter Einsatz von Medien. Letztendlich wird die gewählte Methode vom Klienten, der Situation und dem zu lösenden Problem bestimmt.

Zielgruppen: 

* Organisationen, Teams, aber auch Einzelpersonen

Arbeitsfelder: 

* Teamentwicklung
* Kampagnenentwicklung
* Moderation
* Konfliktbearbeitung in Gruppen/Teams
* Organisationskommunikation

Arbeitsgebiet: 

deutsch- und englischsprachiger Raum

Motto: 
Im Anfang war die Tat! (Johann Wolfgang von Goethe, Faust I)